Supervision im Gesundheits- und Sozialbereich
Sie sind im Gesundheits- und Sozialbereich tätig und suchen einen geschützten Rahmen, indem Sie ihre Arbeitssituation reflektieren und weiterentwickeln können?
Sie wollen Ihre Führungskompetenzen erweitern?
Sie fragen sich:
- wie Sie die Leistung und Motivation Ihrer MitarbeiterInnen fördern können
- wie Sie mit "schwierigen" MitarbeiterInnen umgehen
- wie Sie die richtige Mischung aus notwendiger Kontrolle und Vertrauen finden
- wie Sie Lösungsstrategien in Konfliktsituationen entwickeln
Sie wollen Ihre Teamstrukturen verbessern?
Sie fragen sich:
- Wie können wir offen und transparent miteinander kommunizieren und den Informationsfluss gewährleisten?
- wie gehen wir auf die individuell unterschiedlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Klienten, Patienten, Bewohner ein?
- Wie können wir Hand in Hand arbeiten, um eine professionelle Pflege oder Betreuung zu gewährleisten?
- Wie gestalten wir Arbeitsabläufe effektiv?
- Wie stärken wir den Rückhalt und die Zusammenarbeit in unserem Team?
Ich unterstütze Sie im Leitungscoaching oder in der Teamsupervision darin, die Anforderungen, die die permanenten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Veränderungen im Gesundheits- und Sozialbereich an Sie stellen, konstruktiv zu bewältigen. Auf der Basis von Wertschätzung des Bestehenden erweitern Sie Ihre Kompetenzen und Strategien, so dass Sie zukünftige Prozesse erfolgreich steuern können.
Arbeit im Sozialbereich findet im doppeltem Sinne in Beziehungen statt: die Arbeit mit dem Klientel ist Beziehungsarbeit und die betriebsinternen Abläufe sind durch Beziehungen bestimmt: Teamarbeit, Informationsfluss, Dienstübergaben, Abstimmung der Behandlungs- oder Hilfepläne mit allen Beteiligten und, und, und...
Berufliche Zufriedenheit und Motivation steht und fällt mit den Beziehungen zu den KollegInnen, zu den Klienten, Angehörigen und Kooperationspartnern.
Ich unterstütze Sie darin, sich mit Ihren unterschiedlichen Arbeitsbeziehungen auseinander zu setzen. Dies stärkt Sie darin, sowohl die Klientenbeziehung als auch die Beziehung zu MitarbeiterInnen und KollegInnen professionell zu gestalten und zu "pflegen".